5. Juniors Workshop, Berlin

Zum fünften Arbeitstreffen der GAMM Juniors in Berlin hatten Marita Thomas und Jan Giesselmann eingeladen. Das Treffen fand vom 15.-16.9.2013 in den Räumen des WIAS statt. Es wurde am ersten Tag unter anderem über die Bedeutung von Postersessions für Jungwissenschaftler, die SIAM Student Chapters und die Vereinbarkeit von Familie, Kinderbetreuung und (akademischer) Karriere diskutiert.

Am zweiten Tag wurden die Ergebnisse zusammengetragen und Eingaben für den Zukunftsausschuss erarbeitet. Diese wurden schließlich mit etablierten GAMM Mitgliedern aus Berlin (Prof. G. Kutyniok, Prof. A. Mielke, Prof. U. von Wagner und Prof. A. Griewank) besprochen. Zum Abschluss wurde eine Diskussion über projektfinanzierte Forschung, Drittmittelakquise und Forschungsstipendien geführt.