3. Juniors Workshop at RWTH Aachen

Zum dritten GAMM Juniors Arbeitstreffen in Aachen waren zum ersten Mal die GAMM Juniors des Jahrgangs 2012 mit eingeladen. Das Arbeitstreffen war als zweitägige Veranstaltung in den Räumen der RWTH Aachen angesetzt und begann am 21.01. nach der Anreise gegen Mittag. Der erste Arbeitspunkt diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Vorstellung der eigenen Person sowie der jeweiligen Forschungsschwerpunkte. Aus den fünfminütigen Kurzvorträgen jedes GAMM Juniors wurde deutlich, dass obwohl die Interessen breit gefächert sind, viele Anknüpfungspunkte bestehen. An die Kurzvorträge schloss sich als weiterer Arbeitspunkt eine Diskussionsrunde zu aktuellen Themen (Beiträge im Rundbrief, Poster-Session, Auswertung des letzten Treffens) an. Am Abend fand eine Diskussion mit Univ.-Prof. Marek Behr, Ph.D. (RWTH Aachen) statt, um eine Rückmeldung auf die Gründung der GAMM Juniors und deren Wahrnehmung innerhalb der GAMM zu erhalten.

Am 22.01., dem zweiten Tag des Treffens, wurde der Schwerpunkt auf zukünftige Aktivitäten der GAMM Juniors im Rahmen der GAMM Jahrestagungen gelegt. Hierbei wurde vor allem die Idee einer Poster-Session für junge Nachwuchswissenschaftler als weitere Variante zur Vorstellung der Forschung konkretisiert. Anschließend wurden in zwei Vorträgen die Möglichkeiten der Karriereentwicklung und Finanzierung für junge Nachwuchswissenschaftler nach der Promotion aufgezeigt. Hierzu hielt Doris Frank, M.A. (Abt. 4.2 Forschungsförderung, RWTH Aachen) einen Vortrag zum Thema „Wege in die Wissenschaft – Postdoc-Phase“. Ein anschließender Vortrag von Anne Eggeling, M.A. (Abt. 4.2 Forschungsförderung, RWTH Aachen) zum Thema „Finanzierung der Postdoc-Phase – Externe Fördermöglichkeiten“ zeigte diverse Finanzierungsmodelle, z.B. Stipendien, auf. Nach der Wahl des neuen Sprechers der GAMM Juniors und seiner Stellvertreter endete die Tagung am Mittag. Mittel aus der Dr. Klaus Körper Stiftung ermöglichten erneut die Durchführung des Arbeitstreffens. Das nächste geplante Treffen wird in Berlin (WIAS) stattfinden.