2. Juniors Workshop at KIT

Am 24.09.2012 veranstalteten die GAMM Juniors (Jahrgang 2011) ihr zweites Treffen in Karlsruhe. Im Rahmen des Arbeitstreffens wurde zunächst von allen Mitgliedern über aktuelle persönliche Entwicklungen berichtet. Dabei sind insbesondere persönliche berufliche Entwicklungen der Mitglieder von Interesse gewesen, da sich alle GAMM Juniors aktuell in einem wichtigen akademischen Qualifizierungsabschnitt befinden. Weiterhin wurde über die Aktivitäten der GAMM Juniors bei der Jahrestagung in Darmstadt und die Außenwahrnehmung der GAMM Juniors berichtet und diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, in Zukunft die Jahrestagung um einen zusätzlichen Programmpunkt zu erweitern: eine Young Researcher Poster Session. Diese wird erstmalig im März 2013 in Novi Sad stattfinden wo die GAMM Juniors sich und ihre Forschung präsentieren werden.

Neben diesen Aktivitäten wurde auch über die von GAMM Juniors organisierten Workshops berichtet. Die familienfreundliche Gestaltung von Konferenzen und Tagungen wurde angesprochen, beispielsweise in Form von Kinderbetreuung. Open Access Zeitschriften und die Problematik des eingeschränkten Zugriffs auf Fachliteratur wurden intensiv diskutiert. In dieser Richtung wurde auch eine Art Datenbank mit Kurzbewertungen des Review-Prozesses von Fachzeitschriften angeregt.

Für das nächste Treffen der GAMM Juniors wurden Annika Radermacher und Benjamin Klusemann von der RWTH Aachen als Organisatoren festgelegt. Das Treffen soll im Januar 2013 in Aachen stattfinden und erstmals auch mit den acht neu nominierten Mitglieder gemeinsam gestaltet werden.