1. Juniors Workshop at TU Berlin

Am 17.02.2012 trafen sich die GAMM-Juniors zu einem ersten konstituierenden Workshop am Institut für Mathematik der Technischen Universität Berlin. Das Arbeitstreffen bestand zum einen aus einem Vortragsteil und zum anderen aus einer Diskussion zur internen Organisation und zukünftigen Aktivitäten innerhalb der GAMM.

Jeder GAMM-Junior stellte sich und sein wissenschaftliches Tätigkeitsfeld in Form einer Präsentation der Gruppe vor. Aus den zahlreichen vorgestellten Themengebieten der Angewandten Mathematik und Mechanik ließen sich sofort gemeinsame Ansatzpunkte, aber auch unterschiedliche Herangehensweisen zwischen Mathematikern und Ingenieuren feststellen. Zur Förderung einer größeren Interdisziplinarität wurde die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen zu verbindenden Themen der Angewandten Mathematik und Mechanik angeregt.

Im Diskussionsteil des Workshops wurden der Sprecher der GAMM-Juniors und weitere Stellvertreter gewählt. Anhand einer Aufstellung zukünftig geplanter Aktivitäten wurde eine erste Ausrichtung der GAMM-Juniors erarbeitet. Der Workshop wurde aus Mitteln der Dr. Klaus Körper Stiftung unterstützt.